Echt Kölnisch Wasser

Der Mensch lebt nicht vom Duft allein...

Eine Stadtführung für alle Sinne!

Das Lebenselixier Wasser führt uns quer durch die jahrhundertealte Kölner Stadtgeschichte. Schon die Römer bauten in der antike nicht nur eine funktionierende Wasserleitung, sondern auch ein Abwassersystem, welches sich durch die gesamte Altstadt zieht. Einige Fragmente dieser Leitung haben die zweitausend Jahre überstanden und sind noch heute im Stadtbild zu sehen.

Im Mittelalter spielte ein anderes Nass eine größere Rolle. Während fließendes Wasser zunehmend aus dem öffentlichen Raum verschwand, erhielt das Bier Einzug in die Mitte der Gesellschaft. Neben ikonischen Figuren, wie den Kallendresser, entstehen in dieser Zeit unvergessene Anekdoten zum Thema Wasser und Bier.

Neben dem sauberen und dem wohlschmeckenden Wasser, gibt es natürlich auch das wohlriechende Nass! Der erfolgreichste Kölner Export – ein Parfum – wurde im 18 Jahrhundert entwickelt und wird noch heute weltweit vertrieben. Selbst in die zeitgenössischen Königshäuser hat das Echt Kölnisch Wasser seinen Einzug gefunden und verbreitet in den vornehmsten Häusern seinen betörenden Duft.

Stationen u.a:

  • Brunnen
  • Rhein
  • Römische Kanalisation
  • Echt Kölnisch Wasser

Details und Preise

Gruppenpauschale: 180 €
Dauer: ca. 2 Stunden
Maximale Gruppengröße: 25 Personen
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (20 € Fremdsprachenaufpreis)

Tour Buchen