Über uns

Heike Kleuser (Inhaberin)

Sie kam 1995 aus Freiburg i. Brsg. über einige Umwege nach Köln und war bereits während ihres Studiums der Kunstgeschichte, der Germanistik und der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an kulturellen Projekten beteiligt. Seit 2012 betreibt sie voller Elan die Agentur „Kölner Blickfang“ und unterstützt organisatorisch seit 2013 die Kasino-Gesellschaft Leverkusen e. V. Ihr Lieblingszitat „Man sieht nur, was man weiß“ stammt von J.W. Goethe, und so möchte sie gerne auch anderen interessierten Kölnbesucher:innen ein wenig die Augen öffnen. Der Spaß und neue Eindrücke stehen dabei natürlich stets im Mittelpunkt.

Michael Markolwitz

ist zertifizierter Stadtführer (nach DIN EN 15 565) und Buchautor. Der „gelernte“ Kölner stammt aus dem Ruhrgebiet und führt seit mehr als 12 Jahren Einheimische und Besucher durch die alte Stadt am Rhein. Gern weist er dabei auf unscheinbare Details hin, die sich dem Betrachter nicht auf den ersten Blick erschließen. „Dat han isch all` nit jewoss“ ist das größte Kompliment, das man dem Imi am Ende einer Tour machen kann.

Katja Zakharova

Ihre Leidenschaft ist Reisen. Als freiberufliche Reiseleiterin und studierte Kunsthistorikerin begleitet sie seit Jahren Gruppen auf Studienfahrten nach Italien und in die baltischen Staaten. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte und Ethnologie in Heidelberg zog sie mit einem Rucksack für ein halbes Jahr durch die Welt. Am Ende fand sie keinen schöneren Fleck auf Erden als Köln. Seit 2009 ist sie nun ein stolzer Imi und freut sich sehr, Besuchern, anderen Imis sowie gebürtigen Kölner die Domstadt zu zeigen.

Peter Buchbinder

Peter spricht, denkt und träumt auf Kölsch. Hochdeutsch ist seine erste Fremdsprache. Als aktiver Karnevalist beim Traditionskorps Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. kennt er sich auch im Karneval bestens aus. Immerhin stand er auch mehrere Jahr als Mitglied der Karnevalsband "De kölsche Fetze" auf den Bühnen Kölns. Peter spielt leidenschaftlich gerne Gitarre und führt seit mehreren Jahren Brauhaus-, Nachtwächtertouren und Führungen in kölscher Sprache durch. Am liebsten wandert er mit Ihnen singend durch die Kölner Altstadt mit Liedern von Willi Ostermann, Karl Berbuer, Jupp Schmitz, den Bläck Föös und vielen mehr. Sein Lieblingslied: "Ich bin ne kölsche Jung, wat willst maache" ist zu seinem Lebensmotto geworden.

Ulli Reck

Seit 1991 begleitet sie Kölner, Touristen, Besucher und Neugierige durch "ihre" Heimatstadt und ist immer noch nicht müde Ihnen Köln zu zeigen. Dabei kommt sie gar nicht vom Fach. Als Diplom-Betriebswirtin war sie jedoch schon vor ihrem Studium als Reiseleiterin in Spanien und Italien unterwegs. Damit hat sie ein neues Hobby gefunden, welches sich über die Jahre und diverse Weiterbildungen zu ihrem Lieblingsberuf entwickelt hat. Als eine der ersten Stadtführer in Köln hat sie den berühmten "Brauhauswanderweg" durchgeführt. ;-)